Neue Unterrichtszeiten und Samstagsunterricht (Aprilscherz)

Dieser Beitrag wurde am 1. April 2017 veröffentlicht und war ein Aprilscherz!  
Also keine Sorge: Unsere Unterrichtszeiten bleiben wie gehabt, und der Samstag bleibt schulfrei!

blank

Schule schon morgens früh um 8?
Das muss nicht sein!

Schon seit Jahren weisen Schlafforscher darauf hin, dass der bisher übliche Unterrichtsbeginn um 8:00 Uhr an deutschen Schulen mit dem Biorhythmus vieler Kinder und Lehrkräfte nicht vereinbar ist. Müdigkeit und Konzentrationsmangel sind dann oft die Folge – auch bei Schülern. Eine gute Zusammenfassung des aktuellen Forschungsstands finden Sie in diesem Spiegel-Artikel.

Nach einer intensiven Diskussion innerhalb des Kollegiums und einem fast einstimmigen Konferenzbeschluss möchte nun auch die GTGS Rastpfuhl diesen Erkenntnissen Rechnung tragen.

Wie bereits angekündigt gelten deshalb ab dem 1. April 2017 unsere neuen Unterrichtszeiten:

  • Der Unterricht beginnt montags bis freitags erst um 9:00 Uhr. Unterrichtsende ist weiterhin um 15:45 Uhr bzw. freitags um 12:20 Uhr.
  • Die fehlenden 5 Unterrichtsstunden werden zukünftig samstags nachgeholt. Unterrichtsbeginn an Samstagen ist um 9:00 Uhr, Unterrichtsende um 13:20 Uhr.
blank

Chantal freut sich, dass sie jetzt auch
samstags in die GTGS gehen darf.

Somit findet am heutigen 1. April der erste Unterrichtstag an einem Samstag statt. Wir hoffen, dass diese Neuerung von Kindern, Eltern und Lehrkräften gleichermaßen positiv aufgenommen wird!

Weitere Informationen zu den neuen Unterrichtszeiten finden Sie hier.

blank

Na, konnten wir Sie in den April schicken? Oder haben Sie gleich den Braten gerochen?

Übrigens:
Dass Schlafforscher im Hinblick auf den Biorhythmus der Kinder einen späteren Unterrichtsbeginn befürworten, ist kein Scherz. Schon seit Jahren wird darüber ernsthaft diskutiert. Allerdings ließe sich eine so gravierende Änderung nur mit größeren Schwierigkeiten umsetzen, z.B. aufgrund der Berufstätigkeit der Eltern und der dadurch entstehenden Betreuungslücke.

Somit bleibt an der GTGS erst einmal alles beim Alten, und der Samstag gehört weiterhin den Familien – zumindest bis auf Weiteres!  

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert